Suche

Schülerbücherei

 Schülerbücherei "Leseplanet" der Johannesschule

 

Am 13.09.2007 wurde die Schülerbücherei der Johannesschule eröffnet. Viel Arbeit investierten Schüler und Lehrer, um diesen schönen Raum den Kindern zur Verfügung zu stellen. Es hat sich gelohnt. Nachdem der Raum ausgeräumt und gestrichen war, wurden Regale, Möbel und Bücher angeschafft. Die Bücher wurden alle registriert und Herr Thiergarten verschönerte den Raum mit seiner Kunst-AG. Große Bilder von beliebten Figuren aus bekannten Bilderbüchern wurden auf die Wände gemalt. Dann wurde noch ein Name für die Schülerbücherei gesucht. Alle Kinder konnten Vorschläge einreichen. Unter den vielen guten Ideen wurde letztendlich „Leseplanet“ als Gewinner und somit als Name der Bücherei ausgesucht. Nun stand der Eröffnung nichts mehr im Wege. Zur Eröffnungsfeier kam der Bezirksvorsteher Herr Bachtrop und die Kinder des damaligen zweiten Jahrgangs sangen ihm zur Begrüßung das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ vor. Der Bücherbestand wurde und wird ständig erweitert, so dass mittlerweile über 1000 Bücher auszuleihen sind. Unsere Bücherei ist jeden Dienstag von 11.30 – 12.30 Uhr geöffnet. Jedes Kind kann nach Abgabe des schuleigenen Büchereiausweises ein Buch für zwei Wochen ausleihen. Unsere fleißigen „Büchereimütter“ sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Ausleihe und Rückgabe. Vielen Dank dafür. (Weitere Unterstützung ist uns immer willkommen.)

 

 

 

 

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online