Sportförderunterricht

An unserer Schule wird in der Schuleingangsphase (1. + 2. Klasse) durch eine Sportlehrkraft mit spezieller Ausbildung Sportförderunterricht erteilt. Der Sportförderunterricht findet im Rahmen einer zusätzlichen Sportstunde pro Woche in Kleingruppen (5-10 Kinder) statt.

Sportförderunterricht spricht besonders Kinder an, die…

  • … motorische oder körperliche Auffälligkeiten haben.
  • … Wahrnehmungsprobleme haben.
  • … unmotiviert, lustlos und antriebslos sind.
  • … aggressiv sind oder oft Streit mit anderen Kindern haben.
  • … Probleme haben Regeln einzuhalten.
  • … überaktiv oder ziellos handeln.
  • … Konzentrationsprobleme haben.

 

Ziel des Sportförderunterrichts ist es, die individuellen Bedürfnisse der Kinder in den Blick zu nehmen und durch sportliche Übungen, vielfältige Bewegungsangebote und gemeinsame Spiele in ihrer Entwicklung zu fördern.

Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten und Dyskalkulie

An der Johannesschule gibt es zwei Lehrerinnen, die jeweils eine Fortbildung zur Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten absolviert haben.

Diese Kolleginnen fördern Kinder mit Problemen beim Rechnen in Kleingruppen von vier bis sechs Kindern in den verschiedenen Jahrgangsstufen. Es wird zuerst eine kurze Förderdiagnostik gemacht, damit die Förderung individuell bei den Problemen der Kinder ansetzen kann. 

Die Kolleginnen beraten auch gemeinsam mit der Klassenlehrkraft die Eltern, wie sie ihrem Kind helfen können.

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